08.April 2016

08.April 2016 Heiterer Rundgang durch Mainz mit 5-er Weinprobe

Langsam setzt sich die Sonne am Himmel durch und zeigt sich trotz der Wolken strahlend und wärmend.

Besonders an dem Wochenende der KW 14. Dieses Wochenende hat fast jeden aus seinen vier Wänden gelockt.

5-er Weinprobe

Ich hatte heute eine heitere Stadtführung mit anschließender 5-er Weinprobe mit Gästen aus verschiedenen Regionen, es war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Nachdem meine Besucher, beeindruckt von der Stadtgeschichte und der Weinbautradition von Mainz, heiter den theoretischen Teil unseres Programms bewältigt hatten, kamen wir beim „Gaumenschnaus“ in der Mainzer Altstadt an, um hier zum praktischen Teil der Übung über zu gehen. Auf dem Programm stand eine 5-er Weinprobe gepaart mit einer Mainzer Brezel. Natürlich haben die gut gelaunten Stadtentdecker auch noch den Mainzer Geschichtstest absolviert. Ich muss sagen, alle Kandidaten hatten 100 Punkte. Bravo dachte ich und konnte innerlich beruhigt den Ausführungen der Weinprobe lauschen.

Ein erkenntnisreicher Nachmittag neigte sich dem Ende zu, mit der Erfahrung, dass nach unserem Event nun auch noch mehr Wiesbadner gut eine Mainzer Brezel essen können, allerdings die 7986 Orgelpfeifen im Mainzer Dom sind auch weiterhin ungezählt geblieben sind. Tja das wäre vielleicht bei der nächsten Stadtführung ein Programmpunkt. Ich habe es den Teilnehmern vorgeschlagen.