08.04.2016 Die Schlemmertour mit anschließender 5-er Weinprobe

Auf unserer heutigen Schlemmertour im kleinen Rahmen, es waren 6 Teilnehmer, konnte ich Gäste aus Offenbach und Frankfurt begrüßen.

Auf der Schlemmertour durch Mainz, die gespickt ist mit viel Geschichte und Geschichtche über Stadt und Leute, lernten meine Besucher Mainz von seiner besten Seite kennen. Wir hatten noch Glück und konnten auch noch den Mainzer Dom besichtigen. Die Gäste waren sehr beeindruckt von diesem Bau für die Ewigkeit.

Danach gönnten wir uns eine Flasche Mainzer Sekt zur Stärkung. Wir alle prosteten uns zu und meine Besucher waren merklich gespannt, wie es mit „de Meenzer Geschischtje“ weitergeht.

Voller Begeisterung sogen sie alle Informationen auf und fieberten der ersten Station unserer kulinarischen Reise entgegen. Im Hintz & Kuntz versanken unsere Sinne in der köstlichen Vorspeise den „Kalbsbäckchen“ dazu ein vorzüglicher Wein aus der Region. Ein guter Speisenstart es kann sich nur noch steigern, hörte ich meine Schlemmerfreunde sagen.

Schlemmertour Mainz

Weiter heiter geschichtlich unterwegs gingen wir dann zur nächsten Station in den „Rote Kopf“. Hier erwartete uns der schöne Gewölbekeller und ein wunderbares Schweinemedallion mit hausgemachten Spätzeln.

Meine Schlemmerfreunde, ja als Freunde empfand die diese Gruppe, ließen ihren Empfindungen freien Lauf mit Äußerungen wie hmm, ahh, mmmh, köstlich, lecker. Ja das waren Äußerungen, über die sich ein jede/r Koch/in freut. Ich gab das Lob auch hinterher an die Küche weiter. Der Abschluss im „Rote Kopf“ war ein Nachtisch aus Vanille Eis mit Erdbeeren und Schlagsahne. Genuss pur und Stoff für die Hüften.

Weiter sinnlich getragen auf der Schlemmertour durch Mainz endeten wir nun in der Augustinerstrasse beim „Gaumenschnaus“ zu unserer sehr gelungenen 5-er Weinprobe. Übrigens auch die Mainzer Brezel fand noch ein Plätzchen im doch bereits gut gefüllten Magen meiner Genussfreunde.

Ja solch Gäste sind mir lieb – es schmeckt, man genießt, man lacht und freut sich! So ist es und soll es immer sein, bei uns in Mainz Tag aus Tag ein! Ein schöner Abend ging zu Ende.